Mal eben den Ölabstreifring wechseln

Durch überzeugende Argumente im Enfield-Forum habe ich den Entschluss gefasst, meine Bullet ein klein wenig zu verbessern.

Einige Massnahmen hat ja bereits der Vorbesitzer durchgeführt: Verstärkte Ölpumpen, Kopfüberholung und Vergaseroptimierung. Dann habe ich eine Trockenkupplung mit Zahnriemen eingebaut, die Boyer-Zündung und den OKO-Vergaser. Und am letzten Wochenende habe ich mich entschlossen, mal eben den Ölabstreifring wechseln.

Die Argumentation für den verbesserten Ölabstreifring (auch Tip-Top-Ring genannt) ist die, dass durch die bessere Abdichtung der Zylinderwand und in Kombination mit den verstärkten Ölpumpen das Wet-Sumping und auch die Nivea-Bildung wesentlich reduziert werden kann. Das hat mich überzeugt und deshalb habe ich mir den Tip-Top-Ring bei Flo Nytz besorgt. Der liegt jetzt schon längere Zeit bei mir herum und soll jetzt endlich montiert werden. Also ans Werk.

Der Zylinderkopf geht ganz gut herunter, der Zylinder zunächst nicht. Erst als ich die beiden Gehäuseschrauben am Zylinderhals löse, bekomme ich ihn herunter. Voila, meine Bullet ist gestript.

Dann die Kolbenringe und den originalen Ölabstreifer entfernt. Der Kolben sieht eigentlich recht ordentlich aus.

Aber was sehe ich da im Zylinder? Etliche lange Riefen über die halbe Laufbahn. Die Riefen sind nicht sonderlich tief, aber mit dem Fingernagel spürbar. Ich befürchte, das kann ich so nicht wieder zusammenbauen. Auch vom Kreuzschliff des Honens ist im Zylinder nichts zu erkennen. Mhhmmmm…..

Was bedeutet dieses Zeichen? Heisst es A0 und sagt aus, dass es sich um das Standard-Zylindermass handelt?

Auch hier eine 0. Also wahrscheinlich hat noch kein Schliff statt gefunden.

Gut sieht dagegen der Kopf aus: Federn, Schaft und Keile machen einen ordentlichen Eindruck.

Auch die Ventilteller gefallen mir gut. Aber klar, der Kopf ist ja auch erst im letzten Jahr bei Pig7 überholt worden. Hat noch der Vorbesitzer machen lassen.

Nochmal die Lauffläche des Zylinders, die mir so gar nicht gefällt: Kein sichtbarer Kreuzschliff und dann diese Riefen. Dazu brauche ich fachmännischen Rat.

Noch schnell rüber zu den Nachbarn und ein Schwätzchen gehalten. Die beiden überholen gerade ihre ohnehin schon fast perfekte Werkstatt. Da könnte ich schon neidisch werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag