Dreieck besteht

..... so sagt der Schlosser. Und hat wohl recht damit.

Aber weiss das auch der indische Konstrukteur? An meiner 95er Bullet jedenfalls hat er dieses Wissen bei der Befestigung des Auspufftopfes nicht angewendet. Eine labberige Strebe in der Mitte und die kleine Gabel am Krümmer - das muss ja wackelig werden. Ist es auch, als ich vor kurzem die kurze Triumphtüte gegen einen originalen Auspuff zurück getauscht habe. Die Triumphtüte sass bombenfest und rock-solid, wie es auch bei meiner schwarzen Bullet der Fall ist. Aber an No.1 eben nicht. Das wird heute geändert, denn zum Fahren ist es mir viel zu schwül. Also gehts in die wunderbar kühle Werkstatt.

So, erst einmal ab mit der alten Wackeltüte. Als Nebeneffeckt erhoffe ich mir, dass durch eine bessere Befestigung auch die leichten Undichtigkeiten am Krümmerrohr im Zylinderkopf aufhören.

Der Plan ist, mit Hilfer einer massiven Schelle ein Befestigungs-Dreieck mit der originalen (angeschweissten) Strebe zu bilden.

Beim Abbau der Sozius-Fussraste staune ich nicht schlecht: Die Raste ist mittels eines Konus stufenlos zu verstellen. Donnerwetter!

Dann schaue ich mich im Bestand um. Vielleicht passt ja irgend etwas - und wenn es nur beinahe ist. Aber da hab ich Pech, da ist nix Brauchbares für meinen Plan dabei.

Also baue ich mir aus einem stabilen VA-Rohr eine passende Befestigungsstrebe. Ist ganz ordentlich geworden.

Und so sitzt sie und stützt den schweren Auspufftopf ab. Alles passt locker und spannungsfrei, so muss es sein.

Jetzt ist die komplette Mimik befestigt und alle Schrauben sind ordentlich angezogen. Der Test mit dem Fusstritt gegen den Auspuff gibt ein beruhigendes Geräusch ohne jegliche Schepperneigung. Sieht sehr gut aus.

Dann lasse ich den Motor laufen und staune nicht schlecht: So leise war meine No.1 noch nie! Sogar am Zylinderkopf ist der Krümmer jetzt dicht, und hinten aus dem Schalldämpfer kommt nur ein dumpfes Bollern. So mag ich das!

Jetzt könnte ich eigentlich noch eben den Getriebedeckel abnehmen und nachschauen, wo die Tropfen herkommen, die bei jeder Fahrt auf den Schalldämpfer fallen und dort hässliche braune Flecken hinterlassen, die ich dann mühsahm wieder wegpolieren muss. Aber nein, es ist mir zu heiss. Vielleicht geh ich da morgen ran.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag