Hungrig im Vogelsberg

Am Vorabend, also gestern, drehe ich eine nette kleine Abendrunde mit dem W650-Gespann.

Dabei sehe ich in Ilsdorf bei Reinhard die Enfield von Marcus stehen – und da fällt mir siedendheiss ein, dass ich unsere Verabredung in Sachen Bing-Vergaser um 17:00 vergessen habe, einfach vergessen. Peinlich peinlich. Aber auf jeden Fall gibt es ein Wiedersehen mit meiner alten Bullet 500, was mich sehr freut.

Rückblende: Klar, dass ich jetzt also anhalte und wir holen dann die vergessene Vergaseraktion schnell nach. Anschliessend gibt es noch einen leckeren Kaffee bei Reinhard und ein bisschen Smalltalk, bei dem wir beschliessen, morgen zusammen eine Vogelsberg-Tour zum Oldtimer Cafe zu machen. Dabei sein wird noch Marcel mit seiner 750er Bol’dor, was telefonisch verabredet wird.

Rückblende die Zweite: Ebenfalls am Vortag treffen sich Marcus, Marcel, Eor und der kleine Luis zum Moto-Stelldichein. Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass auch Eor in absehbarer Zeit zur motorradfahrenden Spezies gehört – allerdings haben die Behörden davor den Führerschein gesetzt. Aus ihrer Heimat Thailand ist Eor Mopeds, Roller und kleinere Motorräder ja bereits gewohnt und hat einige davon bewegt.

Aktuelle und potentielle Motorradfahrer …..

….. und nicht zu vergessen die Biker der Zukunft. Bis Luis die TS250 bewegt, wird garantiert auch die arg geschwollene Wange wieder in Ordnung sein.

Zurück in die Gegenwart: Am heutigen Morgen ist Marcel früh zur Stelle, Marcus und seine Enfield abzuholen. Während ich noch auf dem Spaziergang mit Leihhund Yellow bin, bereiten sich die beiden bereits auf die Tour vor.

Pünktlich um 10:00 sind Enfield und Bol’dor bei mir. Das Ziel des Ausfluges – das Oldtimer Cafe – wird bestätigt. Wichtig ist dabei der dreifache Hinweis, dass wir alle bereits jetzt ziemlich hungrig sind und recht dringend Currywurst, Schnitzel oder Tofuburger benötigen.

Trotz Umweg sind wir schnell am Oldtimer Cafe – und damit viel zu früh. Die Fahrt dorthin ist herrlich herbstlich: Von Höhenmeter zu Höhenmeter wird es kälter, es beginnt zu regnen und die Straßen in den Waldstücken sind glatt und glitschig. Und gegen 11:30 am Oldtimer Cafe spüren wir wieder diesen Hunger – das Cafe jedoch öffnet erst in 30 Minuten.

Warten ist doof, vor allem, wenn der Magen knurrt. Die Lösung ist einfach: Schnell durch Schotten und weiter zum Falltorhaus, das nicht zu Unrecht den Titel „House of Schnitzel“ trägt. Bevor das Oldtimer Cafe öffnet, werden wir schon im Falltorhasu sitzen. Also los!

Der Abstieg von der Herrchenhainer Höhe nach Schotten ist sehr schön: Nebelschwaden über den Wäldern und dunkle Wolken, die vom starken Wind über die Berggipfel gepeitscht werden.

Langhubiger Eintopf, kurzhubiger Eintopf und sportiver Vierzylinder – eine durchaus ungewöhnliche Kraftrad-Mischung.

Am Falltorhaus scheint dann wieder die Sonne und das Wichtigste: Die Lokalität samt Küche ist geöffnet. Jetzt gehen wir massiv gegen den Hunger vor.

Das heutige Gericht der Wahl: Currywurst. Allerdings wird nicht jeder davon satt werden und es gibt Biker, die sich einen Nachschlag holen. Was sind schon zwei Currywürste!

Ich betone ausdrücklich, dass ich persönlich mit EINER Currywurst auskomme!

Kurz nach uns läuft eine Honda DN01 ein – eine ungewöhnliche Mischung aus Roller, Tourer, Chopper und Automatik-PKW. Als ein weiterer Gast feststellt, dass die Maschine versehentlich mit Licht geparkt wurde, ist es bereits zu spät: Die Honda springt nicht mehr an – und wie man weiß, können Automatik-Fahrzeuge auch nicht angeschoben werden. Bevor der DN-Fahrer das Problem lösen kann, sind wir aber schon auf und davon.

Nun trennen sich unsere Wege wieder: Marcel macht auf Familie, Marcus wird womöglich den Bing-Vergaser in die Enfield bauen und ich werde einen kleinen Film von der Heimfahrt mit der Matchless drehen. Und so geschieht es.

Die Fahrt beginnt am Schottener Segelfluggelände und führt über Altenhain und Freienseen bis nach Grünberg. Leider enthält der Film sehr starke Windgeräusche, die ich diesmal nicht eliminiert habe. Ich muss unbedingt weitere Versuche mit einem Microfon-Puschel an der Kamera machen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag