Zermahlen!

Heute ist endlich mal wieder ein Werkstatt-Tag angesagt! Meine No.1 muss im nächsten Monat zum TÜV und dafür werde ich mir heute die Bremsanlage vornehmen.

Nachdem ich ja schon vor längerer Zeit die Vorderradbremse recht gut hinbekommen habe, ist jetzt die Hinterradbremse dran. Die war nie wirklich gut (ist eine Bulletbremse aber wirklich nie), aber jetzt will ich die doch etwas überholen, einstellen und warten. Auf gehts!

p01

Bremsgestänge abmontieren und Hinterrad ausbauen geht bei der Enfield vorbildlich einfach und ist ruckzuck passiert. Auch der Ausbau der Bremse ist kein Problem - aber dann hat meine No.1 doch eine Überraschung für mich parat.

p02

Und zwar diese hier: Das Lager im Kettenblatträger ist total zermahlen! Der Käfig hängt in Fetzen und die Kugeln machen was sie wollen. Das erstaunliche daran ist, dass sich das Hinterrad trotzdem normal leicht drehen liess. Wahrscheinlich haben die beiden Radlager die Arbeit einfach mit übernommen. Und die gewaltigen 22 PS reissen ein defektes Lager locker mit.

p03

Obwohl mein Lagerbestand nicht schlecht ist, ist leider das passende Teil nicht dabei. Muss ich also bestellen.

p06

Kurz notiert: Es ist ein 6005, also ein Lager 25x47x12. Und das zermahlene Lager ist indischer Herkunft, also ganz sicher noch das erste Lager. Hat also 26 Jahre gehalten, da kann ich nicht meckern.

p04

Am Kettenblatträger komme ich heute also nicht weiter, aber an der Bremse kann ich noch was vorbereiten. Die Beläge haben tatsächlich noch ausreichend Material, auch wenn das ein wenig glasig wirkt. Könnte ich also noch drin lassen ...

p05

Mach ich aber nicht, sondern nehme aus dem Bestand einen Satz originaler Neuware - aus dem Jahre 2013 und noch luftdicht verschweisst. Vorher hab ich natürlich alles gründlich gereinigt, bewegliche Teile hauchzart mit Kupferpaste bestrichen und die Beläge leicht angefast.

p07

Dann wird noch der Hinterradbereich ordentlich gereinigt und entfettet. Und auf die vordere Befestigungsschraube des Kettenschutzes muss ich später beim Zusammenbau besonders achten und darf nicht vergessen, die wieder anzuziehen.

Um 18:00 bin ich soweit fertig. Mittlerweile ist es elend schwül geworden und von fern donnert es schon. Die angesagten Unwetter kommen wohl tatsächlich.

Die Bestellung an Agrolager.de ist auch schon raus und wie ich die Firma kenne, sind die Lager am Freitag oder Samstag bei mir. Hab natürlich 2RSH-Lager bestellt, also geschlossene Lager mit Dichtscheiben aus Kunststoff.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag