Perfekt: Alle Parameter passen

Wunderbares Spätsommerwetter, traumhafte Landschaften, eine perfekt laufende Bullet - alle Parameter für einen gelungenen Ausritt passen.

Aber dennoch: Irgendetwas stimmt heute nicht! Ein Parameter passt nicht - und dieser Parameter bin ich selbst. Ich merke es schon auf den ersten Kilometern, dass die Fahrerei nicht rund läuft. Hakelige Kurvenlinien, schlechte Reaktionen, unkonzentriert. Aber da muss ich jetzt durch und ich werde mich zusammen reissen und versuchen, die Fahrt so gut wie möglich zu geniessen.

Ich hatte mir einen großen Kreis mit den Eckpunkten Schwalmtal, Lauterbach, Gründchen, Altkreis Alsfeld und Antrifftal vorgenommen. Und trotz etlicher Umleitungen im Umkreis von Lauterbach kann ich den Kurs ziemlich gut halten. Die kleine Reise beginnt am frühen Mittag bei strahlendem Sonnenschein.

p01

Die ersten Kilometer führen über Ulrichstein und bis auf über 600 Höhenmeter. Da ist es trotz Sonne noch etwas frisch. Aber ab Meiches befinde ich mich in tieferen Gefilden und im Schwalmtal wird es dann richtig schön warm.

p02

Über Wallenrod und Heblos halte ich auf Lauterbach zu: Der Tank braucht eine frische Füllung.

p03

Natürlich verlasse ich die grosse Kreisstadt sofort wieder, aber nicht ohne zuvor einen Blick auf die beiden ausgestellten E-Roller am Euronics-Markt zu werfen. Der kleine silberne Ecooter mit dem 3 KW-Motor gefällt mir sehr gut - und er wird gerade für 1800 € sehr günstig angeboten. Aber ganz so weit bin ich noch nicht.

p04

Weiter geht die Fahrt ins Gründchen, also die Gegend um Grebenau. Eine schöne Ecke, in der sich wunderbar bollern lässt.

p05

Hinter Wallersdorf verlasse ich dann den Vogelsbergkreis und fahre eine Schleife durch das Hessische Waldland im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Diesen schon lange verlassenen und völlig verwilderten Garten besuche ich jedes mal, wenn ich in dieser Gegend bin.

p06

Meine Schleife führt nun zurück in den Vogelsbergkreis und speziell in den Altkreis Alsfeld. Ab hier wird der nicht passende Parameter, also ich, so ganz langsam etwas passender....

p07

... was ganz sicher auch an Strassen wie dieser hier liegt: Herrlich zu fahren und auch die Linie und der gesamte Flow wird besser. Wurde auch Zeit.

p08

Langsam schraube ich mich nun in Richtung Antriffttal, das ich in einem Rutsch durchfahre - nicht mal dem Stausee statte ich einen Besuch ab. Erst hinter Arnshain gönne ich mir einen winzigen Stopp, aber .....

p09

... hier bin ich ja auch schon direkt am Kirtorfer Wald. Über Gemünden/Felda und Mücke geht es dann wieder zurück an den Rand des Vogelsberges. Trotz des anfangs schiefen Parameters waren das heute deutlich mehr als 150 km. Und zum Schluss war ja auch alles wieder so ziemlich im Lot.

route

Das ist die Route des heutigen Ausflugs.

p10

Und in der heimischen Werkstatt stelle ich dann fest, das die brave Bullet jetzt über 30.000 Kilometerchen gelaufen ist. Und das bisher ohne ernsthaften Schaden. OK, den Anlasser habe ich aufgrund des defekten Freilaufes demontieren müssen, aber das Teil ist ja auch bekanntermassen eine Fehlkonstruktion. Und einmal habe ich die Kopfdichtung erneuert. Unterwegs liegen geblieben sind wir beide nie, etwas, dass ich eigentlich so gar nicht erwartet hätte. Klar, jetzt fängt der Motor langsam an, etwas Öl zu verbrauchen, bleibt bisher aber völlig im Rahmen. Inzwischen hätte ich auch keine Bedenkenmehr, mit einer Bullet nach England, Österreich oder Frankreich zu fahren.

Jetzt, nach Ende des heutigen Ausfluges, ist mir völlig klar, dass der unstimmige Parameter meine Person war. Das war heute schliesslich meine erste Motorradfahrt nach dem Beginn eines neuen Lebens-Jahrzehnts. Wahrschein macht mir das zu schaffen und ich hab keine Lust, alt zu werden. Wird aber nix helfen - so ist der Lauf der Dinge. Also weiter! Jedoch sehe ich den Zeitpunkt zum Wechsel auf einen E-Roller näher rücken. Der muss dann aber mindestens die 100 km/h schaffen, besser noch 120. Der kleine Ecooter aus dem Euronics wirds also sicher nicht werden. Eher dieser hier:

S9-Roller-grau-h-sw-1200x813

Der Horwin EK3: Ein bisschen abgespact, flüsterleise und recht flott.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag