Bernis Enfield Blog

….. genau dahin führt mich meine heutige Abendrunde. Nach einem kleinen Einkauf bei Polo in Linden (Sale) mit Reinhard und einem guten Fruchtbecher in der Flensunger Eisdiele möchte ich diesen Tag mit einer Runde in en Abend hinein beschliessen.

Schon auf der gestrigen Ausfahrt fing es an: Ein Klappern, da war ein Klappern.

Am Energiepark Mölln im Ebsdorfergrund war ich natürlich schon. Die Straße zwischen Moischt und dem Energiepark habe ich aber in so guter Erinnerung, dass ich sie noch mal durchfahren werde.

….. genau so viel Gewicht habe ich bei der schwarzen 500ES eingespart. Und das ohne Tuningmaßnahmen, ohne bei mir selber abzuspecken und ohne aufwändigen Leichtbau – einfach durch den Wechsel des 14 AH AGM-Akkus gegen den Lithium-Ionen-Akku.

Wenige Worte – viele Fragen. Speziell die Frage nach dem „zu viel“ bedarf dringend einer Antwort, und die kann ich nur im Praxistest bekommen.

Der Stützkondensator soll in Verbindung mit einer Diode die Versorgungsspannung für den elektronischen MMB-Tacho während des Startvorgangs mit dem E-Starter puffern, um einen Reset des Tachos zu verhindern.

Nein, eigentlich nicht – oder vielleicht ein winzig kleiner. Aber der Reihe nach.

Bei nach wie vor perfektem Sommerwetter starte ich an diesem Sonntag eine kleine Fahrt, die mich in den Main-Kinzig-Kreis in die Gegend von Birstein führen soll.

….. ist im Vogelsberg angekommen. Nicht, dass ich mich darüber beklage, keineswegs. Aber zum Fahren ist es schon um 11:00 eigentlich zu heiß.

Und ich kann euch sagen: Das ist spürbar, deutlich spürbar!